Streuobst Mittelfranken-West eG
09843 - 309 - 32
 

Genossenschaft

Wir. Für unsere Region. Für unsere Produkte.

Im Juni 2014 haben wir die Initiative „Streuobst Mittelfranken-West e.G.“ gegründet weil wir die einzigartige Kulturlandschaft der Streuobstwiesen im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim erhalten wollen.

Schließlich sehen die alten, knorrigen Streuobstbäume nicht nur malerisch aus, sondern bieten Wohnung und Nahrung für eine Vielzahl von Wildkräutern, Insekten und Vögeln.

Auch die alten Obstsorten sind ein fast vergessener Reichtum an Geschmäckern und Eigenschaften.

Aber den Erhalt schaffen wir nur mit einem wirtschaftlichen Nutzungskonzept. Deshalb sammeln wir das Obst, vergewissern uns, dass es gutes Obst ist und pressen dann Saft daraus. Der Saft ist die Grundlage für verschiedene Produkte, die wir unter dem Namen „EinHeimischer" verkaufen.

Für unser Konzept haben wir fast 250 Mitglieder, darunter beinahe alle Gemeinden des Landkreises, Obst- und Gartenbauvereine und viele engagierte Privatpersonen begeistern können.

Wir hoffen auch Sie finden Geschmack daran.